Adventsfenster 2025

Alle sind wieder mit dabei. Die Adventsfenster-Kultur hat in Freienbach Fuss gefasst. So ist es auch dieses Jahr gelungen, 24 Teilnehmende zu finden, die ihre Fenster adventlich schmücken. Am Sonntag bringt eine Aktion die Menschen zusammen.

Der Freienbacher Weihnachtsverein unter der Leitung von Melanie und Thomas Fritz hat diese sympathische Aktion der Adventsfenster vor einigen Jahren ins Leben gerufen.

Verzeichnis der Adventsfenster

Am Samstag, 13. Dezember 2025 hat der Ortsverein Leutschering Freienbach sein Adventsfenster bei der alten Post in Freienbach eröffnet. Dass sich wie schon letztes Jahr wiederum Menschen mit Flüchtlingsbetroffenheit unter den Besuchern eingefunden haben, gibt dem Anlass eine weitere und tiefere Dimension.

Die Bevölkerung ist freundlich eingeladen, sich bei Dunkelheit auf den Weg zu machen und die Bilder zu betrachten. Das Verzeichnis der Adventsfenster findet sich via Instagram unter «weihnachtsverein_freienbach» oder via Facebook unter «Weihnachtsverein Freienbach».

Am Sonntag sind alle eingeladen

Die Harmonie Freienbach wird am kommenden Sonntag wiederum ein Adventsfenster im Gemeinschaftszentrum am Kirchplatz beleuchten und dazu wird das Märchen vom «König Drosselbart » die Besucher überraschen. Zur Erzählung wird eine Kleinformation der Harmonie Freienbach die Geschichte musikalisch umrahmen. Und wie kann es anders sein? Zum stimmigen Abschluss in dieser Vorweihnachtszeit gehören Glühwein und Apfelpunsch dazu. Ein Brass-Quartett wird mit seiner feierlichen Bläsermusik den Anlass friedlich und fröhlich ausklingen lassen.

Der Ortsverein Leutschering dankt der Harmonie Freienbach und allen Adventsfenster-Gestaltenden für ihr Engagement, denn diese Aktion kann Menschen zusammenbringen.

Gross und Klein sind herzlich eingeladen, den Anlass am Sonntag, 21. Dezember 2025, um 17 Uhr im Gemeinschaftszentrum in Freienbach zu besuchen.

Vorstand Ortsverein Leutschering Freienbach (Höfner Volksblatt, 19. Dezember 2025)